Sonntag, Dezember 04, 2016

Eine Liebeserklärung

In diesem Blog wurden schon viele Gefühle verarbeitet, meistens negative wie Enttäuschung, Gefühl der Ungerechtigkeit, Unverständnis, Wut, manchmal sogar Hass, was mir schon einiges an Kritik eingebracht hat, ich würde nur negativ über Estland berichten. Es wird Zeit für ein komplett neues Gefühl, nämlich die Liebe. Und zwar die Liebe zu Kersti Kaljulaid, der neuen Präsidentin Estlands, die innerhalb weniger Monate im Amt genau das Image von Estland verkörpert, was mir lieb und teuer ist, einer fortschrittlichen Nation, ohne Arroganz, ohne Zeichen der Macht, schlicht aber geschmacksvoll. Es ist das erste Mal, das ich das mache, aber es wird Zeit für ein paar Fashion-Fotos.


Kersti beim Besuch einer Reservistenübung. Kein Zeichen von Bedrohung, Angst, Aggressivität, eher eine lockere Versammlung von Paintballspielern. Verglichen mit den Videos von Rõivas mit startenden Düsenjets oder mit Revolver hantierendem Ilves, eindeutig ein Zeichen der Entspannung. Aber gleichzeitig ein Zeichen, dass der Präsident die Armee ernst nimmt und sich Zeit dafür nimmt, die Übungen zu besuchen.


Vereidigung der neuen Regierung. Keine Insignien der Macht, schlichtes aber würdevolles Kleid, sehr freundliche Atmosphäre. Vergessen die Tage, als Ilves tönte, dass er keine Regierung mit Zentristen, dieser korrupten Russenpartei akzeptieren wird. Ich persönlich erwarte von der Regierung nur eines, Abschaffung der unsicheren E-Wahlen, danach können Neuwahlen stattfinden und erst danach kann eine stabile Regierung zusammengesetzt werden.


Kersti im einzigen estnischen Café Deutschlands, dem Jää-äär in Berlin. Bei ihrem allerersten Besuch, fand sie nicht nur Zeit um 8 Uhr morgens vor wenigen versammelten Journalisten in DGAP zu referieren, sondern auch abends mit estnischen StartUp-Gründern, die in Berlin ihr Glück versuchen, sich zu treffen.


Kersti beim Auftritt in Finnland bei einer StartUp Konferenz, wo sie für die elektronische Staatsbürgerschaft wirbt, eine Aktion, die tatsächlich den digitalen Fortschritt Estland zeigt, nämlich digitale Behördengänge, die von überall weltweit zugänglich und gleichzeitig rechtssicher sind. Und ich will das T-Shirt mit den Löwen haben!

Keine Kommentare: