Freitag, Mai 24, 2019

EKRE Anhänger, wie sie so leben

Azhar aus Pakistan, der in Estland lebt, wurde in Tallinn von einem estnischen Mann, der ein T-Shirt der Partei EKRE trug, tätlich angegriffen und rassistisch beleidigt. Der Mann schrie mehrmals: "Fahr nach Hause, das hier ist Estland".

Im Interview sagte Azhar, dass er Estlands und seine Einwohner zwar liebt und seit fünf Jahren hier lebt, doch ist in den letzten Jahren das Verhältnis zu Ausländern schlechter geworden. "Ich bin ein ruhiger Mensch, doch ist das nicht normal. Was ist hier geschehen? Ich möchte hier nicht mehr leben", sagte Azhar und ergänzte, dass er darüber nachdenkt, Estland zu verlassen. "Ich verstehe das nicht, ich lebe hier seit fünf Jahren, doch jetzt will ich nicht mehr."

In der Zwischenzeit wurde der Angreifer identifiziert, er heisst Tauno, 43 Jahre alt, kommt aus der Stadt Sindi, lebt aber in Tallinn. Sein Facebook Account ist voll mit rassistischen Posts, unter anderem mit Geburtstagsglückwünschen an Adolf Hitler.

Keine Kommentare: