Freitag, Mai 11, 2012

Feier des Tages des Legionärs in Lettland (früh übt sich)

Während die Veteranen der Waffen-SS in Riga aufmarschieren, werden in lettischen Kindergärten am 16. März Unterricht im Patriotismus durchgeführt.

Das sieht dann so aus:

Der Mann auf dem Photo ist in die Uniform der Waffen-SS bekleidet. Auf seinem Ärmel ist so ein Abzeichen:

Die beiden Männer auf dem Foto sind Normund Erums und Ivo Lembergs aus der Vereinigung "Lettischer Soldat"

Folgende Ansprache ist auf der Webseite des Kindergartens: "Die Soldaten, an die wir uns an diesem Tag erinnern, waren vor dem Krieg einfache Männer - Väter, Söhne. Sie hatten Familien, wo Kinder, Enkeln, Brüder und Schwester aufwuchsen. Zu der Heimat näherte sich der Feind (also die Soldaten der Anti-Hitler Koalition). Dann wurden Väter und Söhne zu Soldaten und ihr Leben aufopfernd, um das zu bewahren, was sie mehr als das Leben geliebt haben. Nicht der Hass auf den Feind gab ihnen die Kraft für den Kampf und Flügel des Mutes, sondern die Liebe zu ihren Familien, ihrem Land, ihrem Volk. Wir erinnern und sind auf jeden stolz, der dafür gekämpft hat, damit wir heute auf dem schönsten auf der Welt lettischen Land leben können und auf der schönsten auf der Welt lettischen Sprache sprechen können.

Der Mann links auf dem Photo ist Mitglied des lettischen Parlaments Imant Paradnieks.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Instrumentalisierung von Kindern ist immer verabscheuenswert, hier auch noch in den Haenden von Waffenfanatikern im Kostuem des Dritten Reiches.

Wuerde man sowas hier in Estland im Kindergarten meines Kindes machen, wuerde ich sofort Strafantrag gegen den Veranstalter stellen und mein Kind von dem Kindergarten nehmen.

Knut

kloty hat gesagt…

ja, das würde ich auch tun.

Markus Besold hat gesagt…

Bei dem Adler handelt es sich eben nicht um den Wehrmachtsadler, sondern um diesen hier:

http://www.thingsmilitary.com/images/products/nm3789.jpg

kloty hat gesagt…

Hallo Markus,

danke für Dein Kommentar, wobei ich kann nicht ganz folgen, was Du sagen willst. Ich kenne mich in der Heraldik auch nicht wirklich aus. Was gibt es für Unterschiede zwischen diesen beiden Adlern? Gibt es Unterschiede zwischen Wehrmacht und Waffen-SS Adlern? Ich weiss es ehrlich nicht. Wäre nett, wenn Du uns aufklären würdest.